Fantasy,  Rezensionen

„BOOKLOVE!“

Geplapper vorne weg: Die Sache mit Jugendbüchern… Erst letztens habe ich mich mit einer lieben Bloggerkollegin darüber unterhalten, dass je mehr wir lesen, desto kritischer werden wir und entwickeln hohe Ansprüche, die unser Leserverhalten beeinflussen und uns vieles anders, sehen lassen, was wir vorher nicht so getan haben. Bei mir äußert sich, nennen wir es mal der Anspruch, vor allem im Jugendbruchbereich. In der Rubrik wird es für mich immer schwerer und schwerer ein Buch zu finden, dass mich nicht nur unterhält, sondern auch nachwirkend denken lässt oder beeinflusst. Und ich finde es gut, dass ich kritischer an Texte herangehe. Das beweist, dass ich mich intensiv mit ihnen befasse, sie auseinandernehme und versuche ihre Werte zu interpretieren. So war es auch zum Beispiel bei diesem Buch hier. Viel Spaß bei der Rezi!

(unbezahlte Werbung/ Markenerkennung)

Allgemeines zum Buch

Titel: Booklove – Aus Versehen buchverliebt

Autor: Daphne Mahr

Verlag: Ueberreuter Verlag

Erscheinungstermin: 15. Februar 2021

Alter: 12 Jahre

Preis: Hardcover 17,95€, ebook 14,99€

Seiten: 352

Klappentext: Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden… Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung …

Rezension

„Booklove – Aus Versehen buchverliebt“, von Daphne Mahr, ist mein erstes Buch der Autorin und sprach mich aufgrund seines Klappentextes an.

Daphne Mahr legte in dem Buch einen lockerleichten und sehr humorvollen Schreibstil an den Tag, der sehr gut zur jugendlichen Zielgruppe passte und auch mir ab und an ein Lächeln entlockte. Die Story war bestickt mit einigen Klischees, die gut umgesetzt waren und insgesamt niedlich.

Der Weltenaufbau war klar umrandet, ausreichend für junge Leser, hätte aber gerne noch mehr beschrieben werden können, so dass einige Probleme zwischen den Charakteren mehr Ausdrucksstärke bekamen. Der Spannungsbogen war okay und hätte nach meiner Meinung trotzdem noch mehr aus sich herausholen können. Die Charaktere waren sympathisch, gut untermalt und aber in so einigen Passagen hätte ich mir von ihnen etwas mehr Tiefe und Hintergrund gewünscht.

„Booklove – Aus Versehen buchverliebt“, von Daphne Mahr, ist mein erstes Buch der Autorin. Ich mochte den lockeren, humorvollen Schreibstil sowie die niedliche Story. Der Weltenaufbau war gut, hätte aber gerne noch ausschweifender sein können. Der Spannungsbogen war gut dargelegt, besaß aber noch Luft nach oben und die Charaktere waren sympathisch und trotzdem wünschte ich mir an einigen Stellen, dass sie ein bisschen tiefgründiger gewesen wären. Fazit, ein tolles Jugendbuch. Empfehlung!

Das Buch hat von mir 3,5/5🌹 bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

Booklove von Daphne Mahr – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert