Fantasy,  Rezensionen

„Ein Kleid aus Seide & Sterne!“

Geplapper vorne weg: Wie steht ihr dazu, das ihr selber ein Buch weniger mochtet, als wie die breite Masse es empfand? Positiv? Negativ? Woraus setzt sich das zusammen? Eine gute Frage, nicht wahr und bei mir setzt sich sich bei folgendem Buch und Kritikpunkten, die hoffentlich irgendwo verständlich sind, wie folgt zusammen. Viel Spaß beim lesen meiner Rezi!

(unbezahlte Werbung/ Markenerkennung)

Allgemeines zum Buch

Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Autor: Elizabeth Lim

Verlag: Carlsen

Erscheinungstermin: 02. Juli 2022

Alter: 14 Jahre

Preis: Taschenbuch 16,00€, ebook 9,99€

Seiten: 444

Klappentext: Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Rezension

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“, von Elizabeth Lim, klang aufgrund seines Klappentextes interessant.
Ich mochte den malerischen, zauberhaften Schreibstil, da er das ostasiatische Setting und deren Umgebung, wunderbar herüberbrachte hatte. Auch der Weltenaufbau war klar definiert, wirklich angelehnt an die ostasiatische Kultur, hatte aber dennoch seinen eignen Charme, was es sonderbar machte.
Was mich überrascht hat, im positiven, war in der Mitte des Buches der Umschwung der Geschichte. Sie ging plötzlich in eine ganz andere Richtung. Die Spannung an sich war da, nur für mich ging sie manchmal einfach viel zu viel für malerische Beschreibungen drauf.
Maia als Charakter war mir nicht zu gänglich. Das könnte zum einen an ihren Emotionen und inneren Konflikten liegen, die für mich nie ganz aufgearbeitet wurden oder mich erreichen konnten. Auch die anderen Charaktere konnten mich nicht überzeugen und blieben blass. Die Story war für mich zu rund. An vielen Ecken oder Wendungen lief alles zu glatt ab oder war mir einfach zu vorhersehbar. Und auch das hat nochmal etwas von der Spannung heruntergenommen.

Fazit, ein traumhafter Schreibstil, mit schwächelnder Story. Leider keine Empfehlung.

Das Buch hat von mir 3/5🌹 bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1) von Elizabeth Lim – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert