Fantasy,  Rezensionen

„Kofferkrimi!“

Geplapper vorne weg: Heyo, heute stelle ich euch mal ein Buch aus dem historischen Bereich (kann man das so nennen?) vor und eine Empfehlung ist. Film, ähh, ich meine Buch ab!

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Autor: Lin Rina

Verlag: Drachenmondverlag

Erscheinungstermin: 16. November 2021

Alter: 12 Jahren (14 Jahre Empfehlung!)

Preis: Taschenbuch 16,90€, ebook 6,99€

Seiten: 425

Klappentext: Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel. London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir – eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker – es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat. Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?
Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.

Rezension

„Elisa Hemmeltion Kofferkrimi“, von Lin Rina, ist das inoffizielle Prequel, Sequel, oder sogar Spin – Off?, von der Staubchronik und Leute, seit Ankündigung habe ich auf das Buch hin gefiebert und in drei Zügen verschlungen.
Elisa als Protagonistin war Bombe. Sarkastisch, humorvoll und voller Charme, das die Buchseiten ausfüllte und mich erheiterte. Auch Jamie war in seiner Dusseligkeit niedlich und einfach lustig. Ich mochte die beiden sehr gerne. Der Spannungsbogen war ausgewogen und hielt so einige gefährliche Momente bei sich, die man so nicht erwartete. London 1890/91 war super atmosphärisch und zeitlich dargestellt. Der Krimi, in Form als Geschichte, war witzig aufgebaut und hatte so einen Twist an sich, der Lin echt gelungen und mich aus den Socken gehauen hat. Wow.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, hat aber durch die ständigen Perspektivwechsel mitten im Text, sowie Erzähler wechselt, für mich an erreichbaren Emotionen eingebüßt und auch öfters aus dem Lesefluss geworfen. Außerdem konnte ich die Liebesgeschichte nicht so nach empfinden oder akzeptieren, wie sie dargestellt wurde. Mir fehlte hier einfach das gewisse kitzeln und neue.

Fazit, toller, alleinstehender Band aus dem Universum Staubchronik.

Das Buch hat von mir 4/5🌹bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen:

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert