„Die unerhörte Reise der Familie Lawson!“
Geplapper vorne weg: Es wurde Mal wieder Zeit für einen Klune und diesen habe ich dieses Mal mit einer supertollen Blogger/Buddyreadkollegin zusammengelesen. Der Austausch war witzig, regte zum nachdenken an und vor allem führte er dazu, dass wir noch mehr in der Geschichte interpretierten, als wir anfangs dachten. Ein gutes Beispiel davon ist, wie wir entdeckten, dass wenn man so alles am Ende verbindet, man eine wage Nacherzählung von Pinocchio bekam. Total bizarr. Aber sonst eine super tolle Erfahrung.
*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*
Allgemeines zum Buch
Titel: Die unerhörte Reise der Familie Lawson
Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Erscheinungstermin: 11. Mai 2023
Alter: 16 Jahren
Seiten: 480
Preis: Taschenbuch 16,00€, ebook 12,99€
Klappentext: In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?
Rezension
„Die unerhörte Reise der Familie Lawson“, von T. J. Klune, ist eines seiner letzten Streiche und natürlich musste ich ihn lesen. Hier auch nochmal einen besten Dank an meine Buddyreadpartnerin fürs mitlesen.
Auch dieser Klune war wieder flüssig, überraschend witzig-dramatisch und genau an den richtigen Stellen ergreifend. Die Welt war zu einem Teil mechanisch aufgebaut, zum anderen aber auch sehr lebendig, gar kunstvoll. Klune hat hier eine gute Symbiose zwischen beiden gefunden. Viktor war ein Protagonist den man die Reise nicht leicht gemacht hatte. An vielen Stellen musste er über sich hinauswachsen, lernen wer er ist und sein will und was es bedeutete, so zu sein wie er. Seine Reise war also nicht nur ein Abenteuer, sondern auch etwas wie eine Selbstfindung. Und nicht nur er musste sich finden. Auch seine treuen Freunden und die unzähligen Personen denen er begegnete, lernten viel über sich und was es bedeutete zu Leben. Gefühle zu haben und was überhaupt menschlich ist und wann es anfing.
Leider blieben mir an manchen Stellen die Nebenprotagonisten etwas blass in ihren Hintergründen. Ich hätte mir etwas mehr Raum von ihnen gewünscht. Der Spannungsbogen stieg am Anfang super gut an, beschritt seinen Bogen, verfing sich aber an so manchen Stellen aufgrund der Thematik und einigen Protagonisten und zog sich dadurch in die Länge. Nach meinem Geschmack etwas zu sehr. Die Geschichte an sich ist, wie gesagt, gespickt mit der Thematik wer bin ich, was ist menschlich und wann ist man es. Bis zur Mitte des Buches fand ich sie gut eingewoben und ausgearbeitet. Ab der Mitte und dem Ende entgegen verlor sie sich etwas und bekam eine melancholische Note, die ein krasser Kontrast zum vorhergehenden Anfang war. Ich gestehe auch ehrlich, ich mochte nicht so ganz wie dann auch die Konflikte gelöst wurden und zusammenflossen. Auch wie sie am Ende aufgearbeitet waren. Sie fühlten sich nicht rund an.
Fazit. Dieser Klune hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen. Von der einen Seite super witzig, die Charaktere sind wundervoll queer und die Welt an sich ist schön. Und ich finde es auch toll, wie Klune die Thematik von Menschlichkeit und Selbstfindung anspricht und aufbaut. Leider gefiel mir nicht, wie er sie zu Ende brachte und ich denke auch, dass das viele enttäuschen wird. Deshalb, von meiner Seite aus kann ich keine 100% Empfehlung aussprechen.
Das Buch hat von mir 3,5/5🌹bekommen.
Liebe Grüße El. Rosé🌹
Quelle für Informationen des Buches & Link zum Kauf:
‚Die unerhörte Reise der Familie Lawson‘ von ‚T. J. Klune‘ – Buch – ‚978-3-453-32145-8‘ (thalia.de)