„A Song To Raise A Storm!“
Geplapper vorne weg: Auf welches Buch seid ihr die nächsten Monate gespannt? Oder könnt ihr nicht erwarten zu lesen? Bei mir wäre es der zweite Band von der Sonnenfeuer-Ballade. Ich freue mich darauf, was die Liebe Julia hier wieder ausgeheckt hat und ob sie mich überraschen kann. Das werden wir sehen.
*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*
Allgemeines zum Buch
Titel: A Song To Raise A Storm – Sonnenfeuer-Ballade 1
Autor: Julia Dippel
Verlag: Thienemann Esslinger
Erscheinungstermin: 09. Oktober 2023
Alter: 14 Jahren
Seiten: 512
Preis: Gebundes Buch 19,00€, ebook 13,99€
Klappentext: Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen. Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …
Rezension
„A Song To Raise A Storm – Sonnenfeuer-Ballade 1“, von Julia Dippel, ist der neuste Streich aus ihrer Schwingfeder und sprach mich vor allem an.
Julia Dippel holte mich erneuert mit ihrem humorvollen, knackigen Schreibstil ab. Ich flog nur so durch die Seiten und hatte unglaublich viel Spaß dabei, Sin auf ihrem Weg zu verflogen. Wo wir gleich bei Sin sind(Wortspiel musste sein). Ich fand ihre sarkastische Art, ihre Kälte und doch ihr Verständnis, ihren Mut sowie ihre Vergangenheit, als eine super gewagte und doch nahbare Kombination. Julia Dippel hat dadurch eine gute, solide Hauptprotagonistin erschaffen, der man gerne folgte. Auch die Nebenprotagonisten waren bildlich, total verschieden in ihrem sein und doch auseinanderhaltbar. Das Setting war frostig, erfüllt von Stürmen und Beeinflussungen der Natur und brachte dadurch eine magische, wirklich aufgeladene Stimmung mit sich. Auch der Hauch von mittelalterlichen Strukturen fügte sich super in diese Welt ein.
Die Kreaturen waren auch etwas neu, etwas anders einzigartig und doch empfand ich sie als etwas noch zu wage umrissen. Da hätten gerne noch mehr Details eingestreut werden können. Die Story machte mir von Anfang an schon Spaß und brachte gute Wendungen mit sich, deren Erklärungen ich gerne beiwohnte. Leider gefiel mir zum Ende entgegen nicht so ganz, wie schnell manche persönliche Konflikte abgehandelt, oder besser gesagt, aufgeklärt und niedergelegt wurden. Das hinterließ einen bitteren Beigeschmack.
Fazit. Toller Auftakt von Charakteren, Schreibstil und vor allem Setting her. Auch die Story macht super Punkte. Kann es nur empfehlen und freue mich auf Band 2.
Das Buch hat von mir 4/5🌹bekommen.
Liebe Grüße El. Rosé🌹
Quelle für Informationen des Buches & Link zum Kauf: